X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Video über getrenntes Säugen nach Ferkelgruppen: Die Bedeutung der ersten Stunden

Um sicherzustellen, dass jedes Ferkel ausreichend Kolostrum aufnimmt, und um den kleinsten Ferkeln zu helfen Kolostrum zu bekommen, sollten die Ferkel nach Gruppen getrennt gesäugt werden.

Mittlerweile ist hinreichend nachgewiesen, wie wichtig die Versorgung der Ferkel mit Kolostrum ist, insbesondere:

  • von ihrer eigenen Mutter
  • innerhalb der ersten Stunden nach der Geburt

Hier sind zwei gute Artikel, die uns über die Bedeutung von Kolostrum, seine Zusammensetzung und die Mindestmenge informieren, die aufgenommen werden sollte, nämlich 178 Gramm Kolostrum pro Kilogramm Lebendgewicht.

Bei der derzeitigen durchschnittlichen Kolostrumproduktion von 3,6 bis 4 kg pro Sau gibt es nur eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass genügend Kolostrum pro Ferkel zur Verfügung steht und die kleineren Ferkel es auch bekommen, nämlich das getrennte Säugen nach Gruppen.

Das getrennte Säugen nach Gruppen bedeutet, dass ein Teil des Wurfes von der Sau getrennt und für eine gewisse Zeit an eine Wärmequelle gelegt wird, während die anderen Ferkel Kolostrum aufnehmen können.

Abbildung 1: Ferkel zum Teil im Nest eingesperrt

Abbildung 1: Ferkel zum Teil im Nest eingesperrt

Die Frage ist: „Wie macht man das?“ Im folgenden Video und in diesem Artikel erklären wir zwei verschiedene Szenarien und wie man in beiden Fällen das nach Gruppen getrennte Säugen durchführt.

1. Die Sau hat bei unserer Ankunft im Betrieb schon allein abgeferkelt

Wenn wir den Abferkelstall betreten, müssen wir – sofern die Tiere nicht gefüttert werden müssen – als Erstes nach den Sauen sehen, die gerade ferkeln, und nach denen, die in der Nacht geferkelt haben, damit wir uns schnell um die Ferkel kümmern können.

Wenn die Geburt abgeschlossen ist, sollte man beobachten, ob die Ferkel noch feucht sind und in der Abferkelbucht „herumirren“, oder ob sie schon alle trocken sind und bereits trinken. Dies gibt uns einen Hinweis darauf, ob die Sau den Abferkelprozess kurz zuvor oder schon vor einigen Stunden beendet hat.

Wenn die Körpertemperatur eines Ferkels zu sehr gesunken ist, hat es große Schwierigkeiten, genügend Kolostrum zu bekommen.

Damit die Ferkel genügend Kolostrum aufnehmen können, muss ihre Körpertemperatur hoch genug sein.

Abbildung 2: Thermische Unterschiede bei neugeborenen Ferkeln

Abbildung 2: Thermische Unterschiede bei neugeborenen Ferkeln

  • Die Ferkel sind bereits trocken und trinken: In diesem Fall ist es bei einem großen Wurf normal, dass die kleinsten Ferkel Schwierigkeiten haben, an die Sau heranzukommen, um genügend Kolostrum zu erhalten:

    • Wir sortieren die größten Ferkel aus und setzen sie in eine Kiste oder in ein Ferkelnest mit einer Wärmequelle.
    • Wir notieren die Zeit, in der wir dies tun.
    • Wenn ein kleineres Ferkel herumirrt, setzen wir es in die Nähe der Zitzen der Sau.
    • Nach einer oder anderthalb Stunden können wir zurückkehren und die restlichen Ferkel freilassen, damit sie wieder trinken können.
  • Die Ferkel sind noch feucht: In diesem Fall handelt es sich in der Regel um unkoordinierte Ferkel, die nicht nahe genug an die Sau herankommen können, um zu trinken:
    • Wir nehmen die kleinsten und feuchtesten Ferkel und legen sie in eine Kiste oder ein Ferkelnest, die auf jeden Fall mit einer Wärmequelle ausgestattet sind.
    • Wir notieren die Zeit, in der wir dies tun.
    • Wir lassen die anderen trinken, und tauschen sie eine Stunde später, wenn die kleinen Ferkel trocken sind, gegen jene Ferkel aus, die noch nicht getrunken haben. Auf diese Weise können sie leichter an die Zitzen kommen und trinken.
    • Wir notieren uns wieder die Zeit und können die eingesperrten Ferkel eine bis anderthalb Stunden später freilassen und den ganzen Wurf zusammenbringen.

2. Wir sind im Betrieb, wenn die Sau abferkelt: Überwachung des Abferkelns

In einem anderen Artikel werden wir uns ausführlich mit der Überwachung des Abferkelns und anderen Maßnahmen des Ferkelmanagements befassen, aber in diesem Artikel werden wir uns auf das getrennte Säugen konzentrieren. Dazu müssen wir den Abferkelprozess unbedingt verfolgen und auf einer Karte oder einem Blatt Papier festhalten.

Ferkel gesamt Oxytocin Anmerkungen
Zeit lebend
geboren
tot geboren

Denken Sie daran, dass es in den ersten Stunden vor allem darauf ankommt, dass die Ferkel so schnell wie möglich das KOLOSTRUM aufnehmen. Jedes andere Verfahren, das dies erschweren würde, sollte also auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden.

Mindestens alle 40 Minuten müssen wir an der Sau oder den Sauen vorbeigehen, die gerade abferkeln:

  • Schreiben Sie auf, wie viele neue, sowohl lebend geborene als auch totgeborene Ferkel jede Sau hat und schreiben Sie auch auf, ob Sie beim Abferkeln helfen mussten.

  • Wir nehmen die neugeborenen, feuchten Ferkel und setzen sie sofort in eine Kiste oder in ein Nest, das mit einer Wärmequelle und Trockenpulver ausgestattet ist (wir können die Ferkel auch vorher trocknen). Idealerweise markieren wir sie dabei auf dem Rücken mit einem Markierstift.

  • Abbildung 4: Ferkel im Nest mit Trockenpulver

    Abbildung 4: Ferkel im Nest mit Trockenpulver

  • Vierzig Minuten später gehen wir zurück und nehmen die Ferkel, die bereits trocken sind, aus dem Nest. Wenn weitere Ferkel geboren wurden, legen wir sie ebenfalls in die Kiste oder das Nest, notieren dies und markieren sie.

  • Die Ferkel sollten nicht länger als 90 Minuten eingesperrt sein, denn sie müssen so schnell wie möglich Kolostrum aufnehmen können.

HINWEIS: Wenn die neugeborenen Ferkel noch etwas feucht, aber groß sind und gut trinken, können wir sie ein wenig trocknen und direkt Kolostrum trinken lassen.

  • Wenn das letzte Ferkel geboren ist und mindestens 40 Minuten in der Kiste oder im Nest mit der Wärmequelle verbracht hat, nehmen wir alle markierten Ferkel heraus und setzen sie an die Zitzen. Die großen Ferkel, die bereits während des Abferkelns problemlos Kolostrum getrunken haben, werden währenddessen für mindestens eine Stunde eingesperrt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die kleineren Ferkel eine Zitze erreichen, um Kolostrum zu erhalten.

Abbildung 5: Markierte Ferkel trinken

Abbildung 5: Markierte Ferkel trinken

  • Wir müssen alle Vorgänge inklusive des genauen Zeitpunkts aufschreiben.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

FAQs

Wie hoch ist die empfohlene Mindestmenge an Kolostrum, die ein Ferkel pro Kilogramm Lebendgewicht zu sich nehmen sollte?

Es wird empfohlen, dass Ferkel mindestens 178 Gramm Kolostrum pro Kilogramm Lebendgewicht zu sich nehmen, um eine gute Entwicklung und einen ausreichenden immunologischen Schutz zu gewährleisten.

Was ist Split-Suckling bei Ferkeln?

Beim Split-Suckling, auch als getrenntes Säugen nach Gruppen bezeichnet, wird ein Teil des Wurfes von der Sau getrennt und für eine gewisse Zeit an eine Wärmequelle gelegt, während die anderen Ferkel Kolostrum aufnehmen können.

Welchen Sinn hat das Split-Suckling bei Ferkeln?

Das getrennte Säugen nach Gruppen ist eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass jedes neugeborene Ferkel die erforderliche Menge an Kolostrum erhält und auch die kleineren Ferkel ausreichend damit versorgt werden.

Ähnliche Artikel

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.