X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
1
Lesen Sie diesen Artikel in:

Absetzfutter

Die Ähnlichkeit zwischen der Zusammensetzung des Futters vor und nach dem Absetzen könnte für die Leistung nach dem Absetzen von größerer Bedeutung sein als die absolute Aufnahmemenge an festem Futter vor dem Absetzen.

Die Umstellung der Ernährung von überwiegend Sauenmilch auf ausschließlich festes Futter ist einer der wichtigsten Stressfaktoren beim Absetzen in der kommerziellen Schweinehaltung und trägt zur schwierigen Phase und zur Verschlechterung des Magen-Darm-Trakts nach dem Absetzen bei. Ziel der Bereitstellung von Beifutter ist es, die Ferkelleistung nach dem Absetzen zu verbessern, indem die Ferkel vor dem Absetzen an festes Futter gewöhnt werden, wobei die Auswirkungen auf die Produktionsparameter vor dem Absetzen möglicherweise marginal bleiben.

Die Auswirkungen der Verfütterung von Beifutter auf die Entwicklung des Darms wurden ausführlich untersucht, aber die Schlussfolgerungen sind nach wie vor nicht eindeutig, insbesondere was die Auswirkungen von Beifutter auf die Durchfallhäufigkeit nach dem Absetzen betrifft. Die Autoren sind sich einig, dass die Auswirkungen des Beifutters auf die Entwicklung des Darms (Mikrobiota) und indirekt auf die Durchfallerkrankung nach dem Absetzen wahrscheinlich vom Alter bei der Fütterung, der Nährstoffzusammensetzung des Beifutters und den aufgenommenen Futtermengen abhängen. Letzteres wird aus der Tatsache ersichtlich, dass die Auswirkungen des Beifutters auf die Ferkelleistung vor allem bei Ferkeln ausgeprägt sind, die das Beifutter aufnehmen (d. h. bei den Fressern), und insbesondere bei solchen, die relativ große Mengen aufnehmen. Es besteht daher ein breiter Konsens darüber, dass es mangels pharmakologischer ZnO-Mengen und angesichts des Drucks, den Einsatz von Antimikrobiotika zu reduzieren, von großer Bedeutung ist, die Ferkel vor dem Absetzen auf eine erfolgreiche Zeit nach dem Absetzen vorzubereiten.

Aus neueren Arbeiten wissen wir auch, dass wir vor allem dann, wenn das Absetzalter über 24 Tage liegt, die gleiche Ernährung in der Zeit um das Absetzen herum beibehalten müssen, um eine schwierige Phase nach dem Absetzen zu verhindern. Das Hauptziel dieses Absetzfutters sollte darin bestehen, die Futteraufnahme nach dem Absetzen zu fördern und die Ferkel gesund zu halten, ohne dass sie wegen Durchfall nach dem Absetzen behandelt werden müssen. Wenn sich das Beifutter stark von der Ernährung nach dem Absetzen unterscheidet, kann es sein, dass sich die Ferkel nicht an die Ernährung nach dem Absetzen gewöhnen, obwohl vor dem Absetzen eine hohe Aufnahme von Beifutter erreicht wurde.

Dies stellte die australische Gruppe von Heo et al. (2018) fest, welche die Saugferkel entweder mit Beifutter, Absetzfutter oder Sauenfutter versorgte, die aber nach dem Absetzen alle das Absetzfutter erhielten, das einigen Würfen bereits vor dem Absetzen zur Verfügung gestellt worden war. Die Würfe, die vor dem Absetzen mit Beifutter gefüttert worden waren, hatten im Vergleich zu den beiden anderen Fütterungsstrategien die höchste Gesamtfutteraufnahme vor dem Absetzen, auch wenn die Zahl der Fresser ähnlich war (Abb. 1).

Abbildung 1: Durchschnittliche tägliche Futteraufnahme der Fresser (Gramm/Tag) vor dem Absetzen, nach Heo et al. (2018). Unterschiedliche Exponenten (A, B) in den Balken zeigen eine Tendenz zu einem großen Unterschied zwischen den verschiedenen Fütterungsstrategien an (P<0,10)

Abbildung 1: Durchschnittliche tägliche Futteraufnahme der Fresser (Gramm/Tag) vor dem Absetzen, nach Heo et al. (2018). Unterschiedliche Exponenten (A, B) in den Balken zeigen eine Tendenz zu einem großen Unterschied zwischen den verschiedenen Fütterungsstrategien an (P<0,10)

In den ersten beiden Wochen nach dem Absetzen nahmen die Ferkel, die vor und nach dem Absetzen mit dem Absetzfutter gefüttert wurden, jedoch mehr Futter auf als die anderen beiden Gruppen und sie nahmen nach dem Absetzen mehr an Körpergewicht zu als die Gruppe, die Beifutter erhalten hatte (Abb. 2). Interessanterweise zeigte die Gruppe, die mit Sauenfutter gefüttert worden war, in den ersten beiden Wochen nach dem Absetzen eine mittlere Gewichtszunahme und eine bessere Futterverwertung zwischen der zweiten und fünften Woche nach dem Absetzen im Vergleich zu den beiden anderen Futtergruppen. Außerdem berichteten die Autoren über große Unterschiede am Tag 4 nach dem Absetzen bei der Höhe der Zotten und der Tiefe der Krypten im Duodenum bzw. Ileum. Diese Studie legt daher nahe, dass Fütterungsstrategien vor dem Absetzen auch die Darmarchitektur und -funktion nach dem Absetzen beeinflussen können.

Abbildung 2: Durchschnittliche t&auml;gliche Futteraufnahme der Ferkel (Gramm/Tag) nach dem Absetzen, nach Heo et al. (2018). Unterschiedliche Exponenten (A, B) in den Balken weisen auf einen gro&szlig;en Unterschied zwischen den verschiedenen F&uuml;tterungsstrategien hin (P&lt;0,00).

Abbildung 2: Durchschnittliche tägliche Futteraufnahme der Ferkel (Gramm/Tag) nach dem Absetzen, nach Heo et al. (2018). Unterschiedliche Exponenten (A, B) in den Balken weisen auf einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Fütterungsstrategien hin (P<0,00).

Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Ähnlichkeit zwischen der Zusammensetzung des Futters vor und nach dem Absetzen für die Leistung nach dem Absetzen wichtiger ist als die absolute Aufnahme von festem Futter vor dem Absetzen. Es ist zu erwarten, dass sich die Forschung in den kommenden Jahren mehr auf ein solches Absetzfutter konzentrieren wird, um die Zusammensetzung dieses Futters, seinen Nährstoffgehalt sowie die Präsentation des Futters für eine optimale Futteraufnahme besser zu verstehen. Wir wissen, dass es möglich ist, bei Ferkeln, die im Alter von etwa 30 Tagen abgesetzt werden, eine kumulative Futteraufnahme vor dem Absetzen von 1 kg pro Ferkel zu erreichen. Wenn wir dies bei 100 % der Ferkel, die wir absetzen, erreichen, können wir zufrieden sein!

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller

Ähnliche Artikel

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.