TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Virulenzvergleich zwischen europäischem und nordamerikanischem PRRSV-Genotyp bei experimentell infizierten Schweinen

Diese Studie zeigt, dass unter experimentellen Bedingungen Typ 2 des PRRS-Virus eine höhere Virulenz aufweist als Typ 1.

3 September 2014
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die Zielsetzung dieser Studie war der Vergleich der Virulenz vom Korea-Typ- 1 und 2 des PRRS-Virus (PRRSV), welches aus Ferkeln mit Atemwegserkrankungen nach dem Absetzen isoliert wurde.

Die betroffenen Schweine stammen alle aus derselben Herde. Die mit Typ-2-Virus infizierten Tiere hatten eine signifikant erhöhte rektale Temperatur zwischen Tag 2 und 9 nach der Inokulation (P < 0.05) im Vergleich zu Tieren die mit Typ-1-Virus infiziert waren. Ebenso waren durchschnittliche Serumvirustiter, ausgedrückt als infektiöse Dosis 50% (TCID50)/ml in Zellkultur sowie und makro- und mikroskopische bewertete Lungenveränderungen zu mehreren Messzeitpunkten in Schweinen mit Typ-2-PRRSV im Vergleich zu solchen mit Typ-1-PRRSV-Infektion signifikant erhöht. Auch die Anzahl PRRSV-positiver Zellen /Einheit der Lungen- und Lymphknotenfläche war bei den Typ-2-Schweinen signifikant erhöht.

Die Studie belegt, dass in diesem experimentellen Umfeld das Typ-2-PRRSV höher virulent ist als Typ-1, was sich in den pathologischen Lungenbefunden, dem Ausmaß der Virusverteilung im Gewebe und der oralen Virusverbreitung widerspiegelt.

K. Han, H.W. Seo, Y. Oh, I. Kang, C. Park, C. Chae. Comparison of the virulence of European and North American genotypes of porcine reproductive and respiratory syndrome virus in experimentally infected pigs. The Veterinary Journal. Volume 195, Issue 3, March 2013, Pages 313–318.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller