X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Impfprogramm und antibiotische Behandlung zur Kontrolle von Haemophilus parasuis unter Feldbedingungen

Die vorliegende Studie erforschte den Einfluß der Impfung von Sauen und Ferkeln sowie die alleinige Impfung von Ferkeln gegen Haemophilus parasuis.

7 August 2013
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Die vorliegende Studie erforschte den Einfluß der Impfung von Sauen und Ferkeln sowie die alleinige Impfung von Ferkeln gegen Haemophilus parasuis und welchen Einfluß die Impfung auf die Prävalenz von H. parasuis in Nasentupfern hat.Weiter wurde die Auswirkung auf die humorale und zelluläre Immunantwort sowie die Produktionsleistung der Ferkel ermittelt.Die Studie fand in 3 koreanischen Betrieben statt, die vorberichtlich Probleme mit H. parasuis- assoziierter Polyserositis hatten.

Ferkel von geimpften sowie ungeimpften Sauen wurden in drei Gruppen unterteilt: geimpfte Sauen und geimpfte Ferkel(vaccinated sows and vaccinatet pigs=VS-VP), nicht geimpfte Sau und geimpfte Ferkel (non-vaccinated sows and vaccinated pigs=NVS-VP) und nicht geimpfte Sauen und nicht geimpfte Ferkel (non-vaccinated sows and non-vaccinated pigs=NVS-NVP).

Der Anteil Ferkel im Alter von 35 bis 60 Lebenstagen mit positven Nasentupferproben war in allen drei Betrieben in den Gruppen mit geimpften Tieren (VS-VP und NVS-VP) signifikant (P<0,05) niedriger als in der Gruppe mit nicht geimpften Tieren (NVS-NVP).Die Gesamtzunahmen (von Tag 7 bis Tag 60) der geimpften Ferkeln war auf allen drei Betrieben signifikant (P < 0.05) höher als in der Gruppe der nicht geimpften Ferkel.Weiterhin hatten Ferkel der VS-VP Gruppe auf allen Betrieben an Lebenstag 1,7,21,35 und 60 einen signifikant (P < 0.05) höheren Spiegel an H.parasuis-spezifischen IgG Antikörpern sowie einen höheren Grad an Lymphozytenproliferation und mehr Interferon-sezernierende Zellen als Ferkel der NVS-VP und NVS-NVP-Gruppe.

Yeonsu Oh, Kiwon Han, Hwi Won Seo, Changhoon Park, Chanhee Chae. Program of vaccination and antibiotic treatment to control polyserositis caused by Haemophilus parasuis under field conditions. Canadian Journal of Veterinary Research July 2013, Vol. 77, No. 3, page 183.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller
Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.