TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Einfluss der Parität der Sau auf unterschiedliche Muskeleigenschaften bei Ferkeln

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie lassen vermuten, dass die Parität der Sau die pränatale Entwicklung des Ferkels beeinflusst.

9 April 2014
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

In dieser Studie sollte der Einfluss der Parität der Sau auf die Muskelentwicklung der Ferkel ermittelt werden.Dafür wurden 143 Ferkel von 81 Sauen (1.Wurf bis 7.Wurf) untersucht.Die Ferkel, die ein Gewicht nahe dem Durchschnittsgewichts des Wurfes hatten, wurden euthanasiert. Der M. semitendinosus wurde isoliert und die Anzahl der Muskelfasern, deren Gewicht und Größe der Oberfläche bestimmt.Die Anzahl der Sekundärbündel war positiv mit dem Muskelgewicht (P<0.05; 0.39) und der Oberfläche korreliert (P<0.001; 0.63).Das Geburtsgewicht der Ferkel korrelierte positiv mit der Anzahl der Muskelfasern (P<0.05; 0.39), der Oberfläche der Muskeln (P<0.001; 0.54) und dem Gewicht der Muskelfasern (P<0.001; 0.73). Das Geburtsgewicht der Ferkel, das Muskelgewicht und die Anzahl der Sekundärbündel steigt mit zunehmender Wurfanzahl quadratisch an (R 2=0.56, 0.36, 0.44, 0.64 and 0.54; P<0.05).

Als Ergebnis dieser Studie kann festgehalten werden, dass die Parität der Sau die pränatale Entwicklung des Ferkels beeinflusst. Die besten Muskeleigenschaften werden bei Ferkeln von 3.und 4.-Wurf-Sauen erzielt, was auch für ihr höheres Geburtsgewicht verantwortlich ist.

da Silva, A., Dalto, D., Lozano, A., de Oliveira, E., Gavioli, D., de Oliveira, J., Jamile, Romero, N. and da Silva, C. 2013. Differences in muscle characteristics of piglets related to the sow parity. Can. J. Anim. Sci. 93: 471–475.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.