TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Dosisabhängige Wirkung von oralverabreichtem Ketoprofen bei Schweinen nach experimenteller Injektion mit Escherichia coli Endotoxin

Die angemessene Dosis von oral verabreichtem Ketoprofen bei Schweinen in diesem Versuch beträgt 2 mg/kg.

3 Juli 2013
TwitterLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Um die effektive Dosis zu bestimmen, wurden die Wirkungen von oral verabreichtem Ketoprofen bei Schweinen untersucht, denen zuvor intravenös ein Escherichia coli Endotoxin injiziert wurde. Eine Stunde nach der Exposition wurden fünf Versuchsgruppen entweder mit Leitungswasser oder oral mit Ketoprofen (0,5 mg/kg, 1 mg/kg, 2 mg/kg oder 4 mg/kg) behandelt. Danach wurde die Körpertemperatur gemessen und der Gesundheitszustand der Schweine bewertet, indem das Allgemeinverhalten, die Atmung und die Bewegung untersucht wurden. In Blutproben wurden zusätzlich die Konzentrationen an Thromboxan B2 und Ketoprofen bestimmt.

Die Behandlung mit Ketoprofen reduzierte im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant die Rektaltemperatur, verbesserte den Gesundheitszustand und führte außerdem zu niedrigeren Thromboxan B2-Konzentrationen im Blut. Die Plasmakonzentrationen von Ketoprofen waren niedriger als im Vergleich zu einer kürzlich veröffentlichten Studie mit gesunden Tieren, denen eine vergleichbare Dosis verabreicht wurde.

Die angemessene Dosis von oral verabreichtem Ketoprofen bei Schweinen in diesem Versuch beträgt 2 mg/kg, da die höhere Dosis von 4 mg/kg keine zusätzliche Wirkung zeigte.

K. Mustonen, A. Banting, M. Raekallio, M. Heinonen, O. A. T. Peltoniemi and O. Vainio. Dose-response investigation of oral ketoprofen in pigs challenged with Escherichia coli endotoxin. Veterinary Record 2012;171:70 doi:10.1136/vr.100431

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.