X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Antibiotikaresistenz von Staphylococcus aureus in Schweinefleisch

Diese Studie beschäftigt sich mit der Antibiotikaresistenz von Staphylococcus aureus in Schweinefleisch.

29 Oktober 2014
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Diese Studie beschäftigt sich mit der Antibiotikaresistenz von Staphylococcus aureus. Das Bakterium wurde aus Schweinefleisch von Supermärkten in Ho Chi Minh Stadt /Vietnam isoliert. Insgesamt wurden 152 Proben in den Supermärkten gewonnen. Anschließend wurde die Empfindlichkeit gegen verschiedenen Antibiotika überprüft. Isolate, die gegen Oxacillin, Ampicillin und/oder Penicillin, Gentamicin und/oder Kanamycin,Tetrazyklin,Erythromycin und Clindamycin resistent waren, wurden auf die Gene mecA, blaZ, aacA-aphD, tetM, msrA und linA getestet.

blaZ-Gene wurden bei der Mehrzahl der S.aureus-Isolate nachgewiesen (98,48%). Obwohl bei sechs Oxacillin-resistenten Isolaten mecA nicht nachgewiesen konnte, trugen diese das blaZ-Gen und waren gegen bis zu neun verschiedene Antibiotika resistent. AacA-aphD kodiert für die Resistenz gegen Gentamicin, Kanamycin, Tobramycin und Amikacin. In anderen Studien konnte es bei 100% (Strommenger et al, 2003) respektive 28% (Nakaminam et al, 2008) der S.aureus-Isolate nachgewiesen werden, in dieser Studie wurde es in 21,6% der untersuchten Isolate gefunden. Ein Viertel der Tetrazyklin-resistenten S.aureus-Isolate enthielt das tetM-Gen, das für die Resistenz gegen alle Tetrazykline, inklusive Minozyklin, codiert.

VT Tra An, DT Xuan Thiep, AC Fluit. Antimicrobial resistance genes of S. aureus from pork. Proceedings of the 23rd IPVS Congress. 2014.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.